Wasserrettungsdienst

Die DLRG Telgte e.V. versieht ihren Wasserrettungsdienst hauptsächlich an den Wochenenden und Feiertagen in den Sommermonaten im Telgte Waldschwimmbad Telgte. Dabei werden die Schwimmmeister von unseren Rettungsschwimmern unterstützt.

Die Absicherung von diversen Sonderveranstaltungen, wie z.B. „Der Nikolaus kommt über die Ems“, dem Triathlon in Saerbeck oder die Unterstützung der Ortsgruppen im Bezirk Warendorf oder angrenzender Bezirke gehören ebenfalls zu unserem Aufgabengebiet.

Interessierte Kameradinnen und Kameraden können mit Vollendung des 12. Lebensjahres und nach erfolgreich abgelegter Prüfung des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze in den Wasserrettungsdienst hinein schnuppern.

In einem weiteren Schritt, nach erfolgreicher Prüfung des Rettungsschwimmabzeichens Silber können sie mit Vollendung des 16. Lebensjahres an der Fachausbildung Wasserrettungsdienst teilnehmen. Im Rahmen dieser Ausbildung sind z.B. die Schnorcheltauch- und Sprechfunkausbildung, sowie die Einsatzlehre wichtige Inhalte und bilden die Basis für weitere Fortbildungen. Darauf aufbauend kann man sich u.a. zum Bootsführer, Strömungsretter oder zur Führungskraft fortbilden lassen und seine Kenntnisse dann bei Interesse auch im Bereich der SEG, sowie der örtlichen Gefahrenabwehr - in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr - einsetzten.

Wir können nicht genug ausgebildete Einsatzkräfte in den diversen Bereichen haben. Wer Interesse hat, uns zu unterstützen, ist herzlich willkommen.