Einsatzmöglichkeiten

Der Fachbereich Einsatz der DLRG Telgte e.V. ist mit seinen Einsatzkräften und dem gesamten Equipment in der Lage, diverse eigene Einsatzmaßnahmen durchzuführen. Darüber hinaus können wir auch andere Behörden und Hilfsorganisationen bei der Bewältigung ihrer Einsatzlagen hilfreich unterstützen. Bei Bedarf stehen wir hier nicht nur mit Personal und Material, sondern auch beratend zur Seite.

Im Folgenden haben wir in nicht abschließender Form einige Einsatzmöglichkeiten der DLRG Telgte e.V. benannt:

• Rettung, Suche und Bergen von Personen oder Tieren aus Wasser- und Eisgefahren (Boots- oder Strömungsrettereinsätze)
  • Bergen von Sachgütern aus Wassergefahren
  • Absicherung von Personal und Material, sowie Veranstaltungen an, in und auf Wasserflächen
  • wasserseitige Erkundungsfahrten
  • Transport von Patienten, Personal und Material auf Gewässern
  • Durchführung von diversen Arbeiten am und im Wasser
  • Personelle und technische Unterstützung bei Hochwasserschutzmaßnahmen
  • Evakuierungen und Versorgungsfahrten aus bzw. in überschwemmten Gebieten
  • Personelle Unterstützung bei Einsätzen von Hilfsorganisationen oder Feuerwehren

Fragen zu speziellen Einsatzbereichen beantwortet Dir gerne die  Leitung des Fachbereiches Einsatzes