Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) / Örtliche Gefahrenabwehr

Die DLRG Telgte e.V. ist in der örtlichen Gefahrenabwehr zur Unterstützung der Feuerwehr im Kreis Warendorf – zusammen mit den anderen Ortsgruppen im Bezirk Warendorf – eingebunden.

Die Alarmierung erfolgt i.d.R. ortsgruppenübergreifend, um den diversen Anforderungserfordernissen an der Einsatzstelle Rechnung tragen zu können.
Hierzu haben wir in Telgte eine Schnell-Einsatz-Gruppe, kurz SEG, aufgebaut. Diese setzt sich aus erfahrenen Bootsführern, Strömungsrettern, sowie weiteren Einsatzkräften zusammen.
Unsere Einsatzkräfte sind z.T. mit Meldeempfängern ausgestattet und können direkt von der Leitstelle der Feuerwehr Warendorf alarmiert werden. Weiterhin steht allen Einsatzkräften eine smartphone-gestützte Alarmierungs-App zur Verfügung.
Mit unserem Einsatzfahrzeug und zwei eigenen Motorrettungsbooten, die stets einsatzbereit in der Alten Feuerwache an der Ritterstraße in Telgte stehen, ist ein schnelles Ausrücken zur Einsatzstelle gewährleistet.
Im Akutfall rückt die DLRG Telgte dann mit dem Gespann GW-W-1 und Telgte Boot-2 aus.
Zur Vorbereitung auf solche Einsätze führen wir Fortbildungen und Einsatzübungen – auch in Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen- durch.