Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Telgte e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsdetails

Jugend_Termine, Alle Aktiven

JET Informationsveranstaltung

Veröffentlicht: 19.05.2019
Autor: William Klaffke
JET-Auftaktveranstaltung
Leon und William erklären die Ziele des JET
Interessierte Jetties und Eltern

Kick-Off-Meeting des JET Telgte

Am Samstag, den 18.05.2019 trafen sich acht Jugendliche im Bootshaus zu einem ganz besonderen Treffen: Gemeinsam mit Leon Scheffler, dem stellvertretenden Jugendwart William Klaffke, dem Technischen Leiter Thomas Schwaack und dem Leiter Einsatz Matthias Schulte formten sie zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Jugend-Einsatz-Team (JET).

Das JET ist eine Jugendgruppe, die neben dem Schwimmen in regelmäßigen Treffen Themen zu Einsatz und Wasserrettung übt. Dabei sollen die Jugendlichen auf die weitergehenden Ausbildungen zum Wasserrettungsdienst vorbereitet werden. Es stehen Übungen im Wasser und an Land auf dem Plan: von kleinen Einsatzübungen und Planspielen bis zu Umgang mit Rettungsgeräten und Boot und praktischen Übungen wie Knoten oder den Grundlagen des Funkens.

Neben den Treffen in Schwimmbad und Bootshaus können die Jetties auch mal echte Einsatzluft schnuppern: in Planeinsätzen dürfen sie als Praktikanten mitfahren, oder als Posten mit für die Absicherung von Veranstaltungen sorgen. Möglich ist zum Beispiel die Teilnahme am Triathlon im Badesee Saerbeck, oder als Bootspraktikanten beim Hafenfest in Münster. Auch beim Wachdienst im Waldschwimmbad können sie dabei sein.

Die acht „frischen“ Jetties dürfen sich neben dem Einsatzbereich auch auf verschiedene andere Freizeitveranstaltungen freuen: Ob Bootstouren, Zeltlager oder Grillabende, die JET-Leiter Leon und William haben noch viele Ideen, wie sie den Jugendlichen einmalige Erlebnisse bieten können.

Nach einer kurzen Infoveranstaltung konnten die Jetties mit den Leitern bei strahlendem Sonnenschein und fast 20°C nochmal „wirklich was mit Wasser machen“: Mit dem Paddelboot der DLRG paddelten sie emsaufwärts bis zur zweiten Emsbrücke und genossen das schöne Wetter.

Das erste Treffen steht am 3.06. im Waldschwimmbad an.

Marketing